Moena   Alpe Lusia   Sas Da Mesodì

Moena - Alpe Lusia - Sas da Mesodì

Trekking

Leichte Rundtour zum "Sas da Mesodì", einem wenig besuchten Gipfel mit einem herrlichen Panorama auf das Val di Fassa.

Von Moena erreicht man die Talstation der Kabinenbahn "Lusia" im Ortsteil "Ronchi" ("I Ronc"). Mit den Liften gelangt man die Bergstation "Le Cune" auf 2.200 m. ...
Folgt man dem Weg Nr. 614, der größtenteils der Skipiste entspricht. Über eine starke Rampe geht es hinunter in den Talkessel unterhalb des "Monte Viezzena". Kurz nach der Kreuzung mit dem Weg Nr. 622 verläuft die Route entschieden nach Westen, um in den Einschnitt des "Sforcela de Pozil" auf 2.151 m Höhe einzutreten. Um den Gipfel des "Sas da Mesodì" zu erreichen, geht man leicht bergab und biegt rechts auf einen Wanderweg ab, der über einige Grashänge ansteigt und die Wasserscheide erreicht, die den "Col de Poza" mit dem "Sas da Mesodì" verbindet. Weiter geht es, fast auf dem Grat, um den Gipfel in 2.299 m Höhe zu erreichen. Um die Aussicht auf Moena und den südwestlichen Teil des Fassatals zu genießen, ist es besser, einige Meter herabzusteigen, um den Bergkamm zu erreichen. Für den Rückweg nach "Valbona" folgt man dem "Sentiero dei Soldati" ("Soldatenpfad") steil bergab in Richtung Osten und verlässt in weiten Kurven den Wald in der Nähe der Mittelstation der Kabinenbahn.

Rat des Autors: Das Chalet Valbona und die Alm Malga Pozza sind die einzigen Einkehrmöglichkeiten. Es gibt weder Schutzhütten noch Biwaks entlang der Strecke. Man kann die Route auch gegen den Uhrzeigersinn bewältigen.

Entlang des Weges, der vom "Sas da Mesodì" (2.300 m) nach "Valbona" aufsteigt, kann man noch einige Schützengraben aus dem Ersten Weltkrieg beobachten.

Alles lesen

Danke

Vielen Dank: Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet, um Ihr Abonnement zu aktivieren und gegebenenfalls Ihre Präferenzen auszuwählen

Etwas ist schief gelaufen

www.kumbe.it | info@kumbe.it

Schließen

Danke

Ihre Anfrage wurde korrekt übermittelt und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Eine Kopie der von Ihnen angegebenen Daten wurde an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.