Canazei   Basalt Wasserfälle   Val Salei   Col Rodella   Campitello

Canazei - Basalt-Wasserfälle - Val Salei - Col Rodella - Campitello

Trekking

Die Route verbindet Canazei mit dem Sellajoch und dann mit dem Col Rodella, über die weiten Weiden des Val Salei. Entlang des Aufstiegs treffen wir auf die Basalt-Wasserfälle, eine eigentümliche sechseckige Felsformation.

Die Wanderung beginnt bei der St. Florian Kirche, die zusammen ...
mit den Wohnhäusern des gleichnamigen Platzes einen eindrucksvollen Ausschnitt des historischen Zentrums von Canazei darstellt. Man steigt die "Strèda dò Ruf de Antermont" auf, kommt an der alten Sägemühle vorbei und überquert links die Brücke über den "Antermont" Bach. Man folgt dem Karrenweg (Pfad Nr. 655), der der tiefen Bachfurche entlang hochsteigt. Kurz hinter der Kreuzung der "Pian Pozata" Waldstrasse wird der Anstieg milder. Das Tal öffnet sich und erlaubt einen Rundblick auf die mächtige Sellagruppe mit der "Ciavazes" Spitze auf der linken Seite und dem Sass Pordoi rechts. Weiter geht es oberhalb der Skipiste bis zur Waldgrenze. Auf kurzem und leichtem Abstieg überquert man die "Mortic" Wiesenmulde, wo als einziger Zeuge eine der ältesten Ansiedlungen des Fassatals eine Kapelle steht. Kurz nachdem man die Brücke überquert hat, steigt man die ausgeprägte Strasse auf, die neben der Skipiste eine weite Kurve beschreibt und unterhalb der grossen Dolomitenstrasse weiterführt, die man an der achten Kehre erreicht. Man geht ihr entlang, steigt auf, überquert ein Rinnsal, und nach einem kurzen Querstück erreicht man sie in der Ortschaft "Pian de Frataces" (Zeit: 1.00 Std). In der Nähe des Lupo Bianco Hotels, verlässt man die Strasse und steigt in Richtung der Kieseleinebnung ab, und man geht bis zur Holzbrücke geradeaus weiter. Nachdem man den "Antermont" Bach überquert hat, begibt man sich auf den Pfad Nr. 655 (längs der Waldstrasse "Col de la Pica") und steigt zwischen den einsamen Häusern und Scheunen von "Pradel" auf. Man erreicht die Brücke über den "De Val" Bach ("Pènt de l‘Ors"), geht an ihr vorbei und weiter an der Waldgrenze entlang bis nach "Costa Rossa". Auf einer rechts liegenden weiten Kehre steigt man durch den Wald zu einer kleinen Wiesenterrasse hoch, die "Pian de Marizanela" heisst. Man nimmt ein steiles, kurzes, tiefliegendes Streckenstück in Angriff, hinter dem sich die bezaubernde Mulde von "Val" öffnet, die für ihre reiche alpine Flora bekannt ist. An einer Kreuzung steigt man links zu der gewellten Ebene von "Pian de Jiadoes" auf. Man steigt sie und einen lichten Waldstrich hoch und schräg erreicht man den über dem "Salei" Tal liegenden Rand. Man geht auf einem leichten ansteigenden Pfad bis zur Valentini Hütte weiter (Zeit: 2.15 Std). Hier biegt man links auf eine ebene Holperstrasse, die zur Salei Hütte führt, ab, wo der Anstieg zur "Rodella" Scharte beginnt. Man erreicht sie und geht man nach links in Richtung der Des Alpes Hütte weiter (Zeit: 3.00 Std). In der Nähe beginnt der Pfad, der es in 15 Minuten erlaubt, den Gipfel des "Col Rodella" zu erreichen. Von hier hat man einen atemberaubenden Rundblick auf die Fassadolomiten.

Rat des Autors: Von "Pian de Frataces" steigt man den "Mortic" Pfad hinab um zu den Basaltsäulen des Baches "Antermont" zu gelangen, ein von der Autonomen Provinz Trient geschütztes Gebiet von bedeutendem naturwissenschaftlichen Wert, das auf die Mitteltrias zurückgeht. Trotz seiner großen Verbreitung im Val di Fassa ist das Vulkangestein in solch einer Form eine wahre Seltenheit. Durch die verzögerte Abkühlung der Lavaströme und die darauffolgende Kontraktion, sind polygonale Basaltsäulen entstanden, die sich in "Pian de Frataces" jedoch in außergewöhnlicher Form präsentieren: die Säulen sind nicht nur vertikal sondern auch horizontal und quer ausgerichtet. An mehreren Stellen kann man kugelförmige Massen erkennen, die sich durch die Ansammlung von Bruchstücken explodierter Lavakissen gebildet haben. Genauere Informationen in italienischer Sprache unter: http://www.dolomitifassa.it/antermont.html

Um sich den Aufstieg zu ersparen, kann die Route auch in umgekehrter Richtung begangen werden, indem man in Campitello startet und mit der Seilbahn zum Col Rodella fährt. Daten: 2,45 Stunden; Höhenunterschied im Abstieg 932 m. Andere geöffnete Lifte: Sessellift Rodella - Des Alpes; Kabinenbahn Pradel - Salei (Pian de Frataces).

Alles lesen

Danke

Vielen Dank: Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet, um Ihr Abonnement zu aktivieren und gegebenenfalls Ihre Präferenzen auszuwählen

Etwas ist schief gelaufen

www.kumbe.it | info@kumbe.it

Schließen

Danke

Ihre Anfrage wurde korrekt übermittelt und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Eine Kopie der von Ihnen angegebenen Daten wurde an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.