Penìa   Lorenz   Vera   Penìa

Penìa - Lorenz - Vera - Penìa

Passeggiata

Am Fuße des Bergrückens "Dolèda", wo sich die Hexen versammelt haben sollen, liegt Penìa. Die letzte Ortschaft des Fassatals, die fast auf den Hängen der Marmolada thront, ist reich an Geschichte und alten Traditionen, die es zu entdecken gilt. Auf dem Rückweg folgen Sie dem Lehrpfad "L'èga ...

te cuna - der Ursprung des Wassers".

Die Wanderung beginnt am kleinen Dorfplatz von "Penìa". Rechts neben dem Brunnen steigen Sie auf dem Pfad "Troi de Lorenz" bis zu den Wiesen hinter der Ortschaft auf. Gehen Sie auf der teilweise gepflasterten Straße weiter, die den steilen Hang durchquert, und erreichen zunächst die Siedlung "Lorenz", mit ihrem Kirchlein, und etwas später "Vera". Nach dem Maria Hilf Kirchlein laufen Sie auf der flachen Asphaltstraße, mit herrlichem Blick auf die imposante Nordwand des "Gran Vernel", weiter. Links oben, wenige Meter vom Sträßchen entfernt, zeugen die Ruinen von Insom von einer ehemaligen dritten Ansiedlung. Gehen Sie eben auf der asphaltierten Straße weiter und nähern Sie sich dann dem Bach "Ruf de Penìa". Nachdem Sie den Bach überquert haben, steigen Sie rechts den Waldweg, der an der Wiesenlichtung "Udàer" vorbeiführt, hinab bis zur Staatsstraße, der Sie ca. 150 m abwärts bis zur Leitplanke der Avisio Brücke folgen. Laufen Sie an der Leitplanke vorbei und in den Wald durch einen klaren Weg auf feinem weißem Kies hinein, der zunächst eben ist und dann leicht bergab führt. Sobald der Abstieg stärker wird, erreichen Sie wiederum die Asphaltstraße. Gehen Sie hinauf, bis Sie die Brücke überqueren, und folgen Sie nun für circa 30 m der Staatsstraße. Begeben Sie sich anschließend rechts auf den Waldweg, der sich leicht abwärts, am Fuße der Nordwand des "Gran Vernel", dem Bach "Avisio" entlangschlängelt. Kurz darauf gelangen Sie an einen Steg, der zur antiken Sägemühle führt (eine der Außenstellen des Ladinischen Museums). Diese Strecke ist auch Teil des interessanten Lehrpfades "L'èga te cuna - der Ursprung des Wassers", der die wundervolle Wasserwelt erkundigt. Nach einer weiteren Brücke gelangen Sie schließlich im unteren Teil des Dorfes Penìa. Fahren Sie zwischen dem Hotel Sonia auf der rechten Seite und einem schönen Bauernhaus mit Scheune auf der linken Seite vorbei, um die Hauptstraße zu erreichen. Alternativ können Sie die letzte Brücke nicht überqueren und stattdessen dem Pfad folgen, der an den Spaziergang "Canazei - Pènt de la Roa - Molin - Penìa - Canazei" knüpft.

Rat des Autors: Wanderstöcke werden empfohlen.

Die Strecke ist auch für Kinderwägen/Babytragetuch/ Rückentrage geeignet.

Es ist auch möglich, vom Eisstadion in Alba di Canazei aus zu starten.

Halten Sie an der Bar in Penìa.

Alles lesen

Danke

Vielen Dank: Wir haben Ihnen eine E-Mail gesendet, um Ihr Abonnement zu aktivieren und gegebenenfalls Ihre Präferenzen auszuwählen

Etwas ist schief gelaufen

www.kumbe.it | info@kumbe.it

Schließen

Danke

Ihre Anfrage wurde korrekt übermittelt und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Eine Kopie der von Ihnen angegebenen Daten wurde an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.